Freitag, 28. August 2009

Samstagsmarkt in Empuria soll verlegt werden




Das Thema Marktverlegung in Empuriabrava ist immer noch nicht vom Tisch.

Es werden Überlegungen angestellt, wo man zukünftig sein Obst, Gemüse oder aber auch Kleidung einkaufen kann.
Eine Möglichkeit, an die gedacht wird, ist den Markt in den Sektor Flamicell (Nähe Flughafen) zu verlegen.
Die Argumente zur Verlegung klingt eigentlich plausibel, denn speziell im Sommer ist die Promenade praktisch von Freitag Abend bis Samstag Nachmittag ‘Sperrzone’ für alle Autos. Es darf in der Marktgegend nicht geparkt werden und der Verkehr wird auf zwei Spuren an dem Geschehen vorbeigelenkt.

So weit, so gut.

Aber man darf eines nicht vergessen: der Markt bringt auch Leben ins Ortszentrum und so mancher ‘Auswärtige’nutzt den freien Samstag zum Bummel über den ‘Mercat’.
Während einiger Stunden füllt sich der Ort - sogar im Winter - mit Menschen und alles rennt geschäftig herum.
Etliche Lokale an der Strandpromenade haben sich auf den Markttag spezialisiert und bieten entsprechend an: hier Reibekuchen, dort Eintopf oder Currywurst, ein paar Gambas oder einfach mal eine Tasse Kaffee so zwischendurch.
Doch nicht nur diese Geschäfte würden immens verlieren, sondern im Grunde genommen alle. Wenn man schon auf dem Markt ist, wird auch der Bäcker besucht, eine Zeitung geholt, der Supermarkt, der sowieso auf dem Weg liegt, frequentiert und..und...und.
Sicherlich ist es schön, das sich das Rathaus Gedanken über die Zukunft von Empuriabrava macht, aber man sollte den Gewerbetreibenden nicht noch mehr Möglichkeiten nehmen, ein paar Euro zu verdienen.
Das Ende vom Lied wäre doch nur, das in der Strandgegend noch mehr Geschäfte im Winter ihre Pforten schliessen und Empuriabrava dann tatsächlich während vieler Monate den Status einer Geisterstadt hätte.
Vielleicht sollte man dann am Ortseingang ein Schild mit der Aufschrift “Kurort” aufstellen und darunter der Zusatz: “Im Winter werden bei uns die Bürgersteige hochgeklappt”.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen