Die NIE Nummer.
Das wichtigste bei Aktivitäten in Spanien ist die NIE - Nummer.
Unabhängig davon, ob Sie in Spanien eine Immobilie kaufen, einen festen Wohnsitz begründen, oder einer gewerblichen Tätigkeit nachgehen wollen, benötigen Sie immer eine Steuernummer in Spanien.
Für Steuernummern in Spanien gibt es drei verschiedene Begriffe: NIE, NIF, CIF
NIE - Número de Identificación de Extranjeros
Bei dieser Nummer handelt es sich um die "Identifizierungsnummer für Ausländer" bzw. die Steuernummer für Ausländer.
Die Steuernummer ist sowohl beim Immobilienerwerb als auch bei der Annahme einer Erbschaft in Spanien unerlässlich zur Zahlung der entsprechenden Steuern und die definitive Eintragung in das Grundbuch kann erst nach Zahlung aller Steuern erfolgen. Zu beachten ist beim Kauf einer Immobilie, dass die Steuern innerhalb eines Monats nach Zeichnung der notariellen Kaufurkunde zu zahlen sind. Bei Verspätung erfolgt ein Versäumniszuschlag. Im Erbfall beträgt die Frist zur Zahlung der Erbschafssteuer 6 Monate.
Die NIE – Nummer benötigen Sie aber auch wenn Sie eine geschäftliche Aktivität vornehmen wollen, einen Arbeitsvertrag schließen oder einen Telefonanschluss anmelden wollen.
Auch ein Bankkonto können Sie ohne diese Nummer nicht eröffnen. Diese Nummer begleitet Sie im täglichen Leben. In der Regel dauert die Erteilung der Steuernummer mindestens 4 Wochen ab Einreichung der Unterlagen.
NIF - Número de Identificación Fiscal
Dies ist die Steuernummer für Personen mit spanischer Nationalität. Sie stimmt mit der Personalausweisnummer überein und dient den gleichen steuerlichen Zwecken wie die NIE.
CIF - Código de Identificación Fiscal
CIF ist die Steuernummer für juristische Personen, also für Gesellschaften wie z.B. die spanische SL.
Sie sehen also, man kann sagen die wichtigste Nummer in Spanien, ist die N.I.E. Nummer.
und viel Spass beim besorgen...
Allioli
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen